Vortragsreihe
Ein Gott - kein Bild?
Basel, Berlin
In aktuellen Diskussionen wird der christliche Umgang mit Bildern immer wieder der islamischen Bilderfeindlichkeit entgegengesetzt. Das war jedoch nicht immer so - vielmehr wird beispielsweise in den Berichten der ersten Kreuzfahrer ganz im Gegenteil betont, dass die Muslime im Gegensatz zu ihnen heidnische Bildverehrer seien. Kurz: Die Geschichte der monotheistischen Bildebatten ist geprägt von wechselseitigen Abgrenzungen, Zuschreibungen und Identifikationen - von der Entstehungszeit der Religionen bis heute.
Damit stellt sich die Frage, ob sich die Bildtheologien der drei abrahamitischen Religionen nicht genau in der Auseinandersetzung miteinander etabliert haben - und eben nicht allein essentialistisch aus "eigenen Quellen" zu erklären sind. Deshalb erörtert die Vortragsreihe verschiedene Umgangsweisen mit religiösen Bildern und Bilderverboten in monotheistischen Religionen in ihrer gegenseitigen Konstitution und rückt damit im Gegensatz zu der von Oppositionen dominierten aktuellen Diskussion die Interaktionen zwischen den Religionen sowie die Differenzen innerhalb der einzelnen Religionen in den Blick. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Spannungsfeld zwischen theologischen Theorien und religiöser Praxis und der Frage, inwiefern die Praktiken orthodoxe Theorien unterlaufen.
In einem ersten Block sollen dazu gegenwärtige Bildtheorien und -praktiken in jüdischen, christlichen und islamischen Kulturen in den Blick genommen werden. In einem zweiten Block sollen mittelalterliche Bildpraktiken hinzugezogen werden, so dass die verschiedenen Beziehungen zum Bild in ihren Konstitutionen und Diskontinuitäten historisiert und wiederkehrende Argumentationsstrukturen in den Blick gerückt werden. Dadurch werden die Bildpraktiken der abrahamitischen Religionem statt in einer fundamentalen Gegensätzlichkeit in einem gemeinsamen kulturellen Zusammenhang verständlich.
Iconic Practices and Theories in between Judaism, Christianity and Islam
Contrasting the Christian use of images with their rejection in Islam is a regular feature of recent discussions, but this has not always been the case. Rather to the contrary, the accounts of the first crusaders tend to emphasise the fact that Muslims – as opposed to the crusaders themselves – were heathens, worshipping images. So, from the monotheistic religions’ first appearance onwards, the history of their iconic controversies was shaped by mutual attributions and identifications, as a conscious demarcation from each other.
The question is therefore, whether the iconic theologies of the three major Abrahamic religions were in fact established precisely through this exposure to each other – which would entail that essentialist explanations based on the sources of one of these religions in isolation are insufficient.
For this reason, the series of conferences proposes to investigate the different uses and interdictions of religious images in monotheistic religions with regards to the processes of their mutual constitution. In this way, and contrarily to most recent debates, the focus will not be on opposition, but on the interaction between the religions as well as on the variety within each one of them. Special attention will be given to the discrepancies between theological theories and religious practice and the question to which extent practice actually undermines orthodox theories.
The first series of lectures shall examine both image theory and practice in contemporary Jewish, Christian and Islamic cultures. The second series will then introduce medieval iconic practices in order to historicise the different approaches to the image, to indicate their processes of constitution, possible discontinuities in their history and recurrent argumentative structures. The iconic practices of the Abrahamic religions can thus be understood within a shared cultural context instead of being treated as fundamentally opposed.
Konzept: Vera Beyer, Barbara Schellewald
Referierende: Barbara Schellewald, Silvia Naef, Gabriel Hanganu, David Morgan, Margaret Olin, Jas Elsner, Steven Fine, Finbarr Barry Flood, Thomas Lentes
Downloads: Poster Basel, Poster Berlin, Programm Basel, Programm Berlin
Archiv
Vom Bilderverbot zur Bilderflut – islamische Postitionen zu einem globalen Phänomen
Referierende: Silvia Naef, Universität Genf
Basel: eikones Forum, Rheinsprung 11
Berlin: Museum für Islamische Kunst, Mschatta-Saal
Social Lives of Orthodox Christian Icons – Biography and Politics
Referierende: Gabriel Hanganu, Oxford
Basel: eikones Forum, Rheinsprung 11
Berlin: Museum für Islamische Kunst, Mschatta-Saal
VORTRAG MUSS LEIDER AUSFALLEN! Media and Mediation: Protestantism and the Power of Sacred Information
Referierende: David Morgan, Duke University
Basel: eikones Forum, Rheinsprung 11
Berlin: Museum für Islamische Kunst, Mschatta-Saal
Visible/Invisible: What Do Jewish Visual Practices Look Like?
Referierende: Margaret Olin, Yale University
Basel: eikones Forum, Rheinsprung 11
Berlin: Museum für Islamische Kunst, Mschatta-Saal
Bilderverbot ohne Bildersturm – Der byzantinische Bilderstreit
Referierende: Barbara Schellewald
Berlin: Museum für Islamische Kunst, Mschatta-Saal
Iconoclasm as Visual Discourse: from Antiquity to Byzantium
Referierende: Jas Elsner, Oxford
NEUER ORT Basel: Kunsthistorisches Seminar, St. Alban-Graben 8
God's Artisan: Bezalel the Tabernacle Builder and the History of Jewish Art in Late Antiquity
Referierende: Steven Fine, Yeshiva University, NY
Basel: eikones Forum, Rheinsprung 11
Berlin: Museum für Islamische Kunst, Mschatta-Saal
Rethinking Representation: Islamic Law as a Source for Image Theory
Referierende: Finbarr Barry Flood, NYU
Basel: eikones Forum, Rheinsprung 11
Berlin: Museum für Islamische Kunst, Mschatta-Saal
Wer Bilder stürmt, tötet Religion. Ein Blick aus dem christlichen Mittelalter
Referierende: Thomas Lentes, Universität Münster
Basel: eikones Forum, Rheinsprung 11
Berlin: Museum für Islamische Kunst, Mschatta-Saal